Das vegetative Nervensystem in der Therapie
Untersuchung und Behandlung
Das vegetative Nervensystem beeinflusst jegliche therapeutische Arbeit. Oft ist uns dies nicht bewusst. Die neurovegetative Biokybernetik zu nutzen, macht unsere Therapie deutlich wirkungsvoller.
Thomas Widmann, Direktor der Weiterbildung in Neuroorthopädischer Manueller Therapie, Medizinischen Trainingstherapie und Osteopathie – OMWIS, leitet diesen Kurs. Seit über 20 Jahren steht das somatovegetative System im Fokus seiner Arbeit am Patienten. Die Vielfältigkeit der Beeinflussbarkeit bietet ebenso vielfältige therapeutische Interventionsmöglichkeiten.
Ziel der Weiterbildung ist es, einen aussagefähigen diagnostischen Aufbau aufzuzeigen und in effektiven Schritten zu den geeignetsten Behandlungstechniken zu finden.
Wichtige Faktoren hierbei sind, die pathologische Relevanz eines Geschehens zu erkennen, die korrekte Entscheidung zu treffen welche diagnostischen Verfahren am besten zu einem nachprüfbaren Ergebnis führen und die daraus resultierenden Behandlungstechniken auszuwählen und anzuwenden (myofasziale, neurale und viszerale Techniken, Mobilisationen und Manipulationen).
Keine Vorkenntnisse aus der Manuellen Therapie oder Osteopathie notwendig!
Kursinhalte:
- Therapierelevante Neuroanatomie und Neurophysiologie zum vegetativen Nervensystem (VNS)
- Kybernetik (Regulation, Steuerung) des vegetativen und somatischen Nervensystems
- Wechselwirkungen funktioneller Störungen des VNS auf den Bewegungsapparat
- Therapeutische Einflussmöglichkeiten bei vegetativer Dysregulation
- Behandlungsmöglichkeiten über das parasympathische System
- Behandlungsmöglichkeiten über das sympathische System am Beispiel der somatischen Segmentierung an der Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule und aller Extremitäten anhand ausgewählter praxisrelevanter Pathologiebeispiele
Kursgebühr
EUR 395,00
Fortbildungspunkte
28 Fortbildungspunkte
Kursdaten
14.12.-16.12.2023
Kursdauer
3 Tage (Donnerstag-Samstag) mit 28 UE á 45 Min.
Unterrichtszeiten
Donnerstag + Freitag 8.30-18.15 Uhr, Samstag 8.30 bis 13.15 Uhr