Entspanntes Nervensystem durch Yoga-Vagusnervübungen
In diesem Kurs geht es um die Entspannung durch die Aktivierung des Vagusnerves. Die Körper- und Vagusübungen von Stanley Rosenberg sind sehr gut in die Yogapraxis integrierbar.
Die Schnittmenge der beiden Systeme ist groß. Die Yogis haben ähnliche Beobachtungen bezüglich des vegetativen Nervensystems gemacht, die heute wissenschaftlich gut erklärbar sind.
Der Kurs richtet sich an Physiotherapeut/innen, Yogalehrer/innen und Praktiker/innen, die die Reaktionen des veg. Nervensystems besser verstehen möchten und persönlich eine entspannte Zeit verbringen möchten.
Auch Therapeuten mit psychosomatischen Schwerpunkt, können von den Übungen profitieren. Die Vagus-Übungen nach Rosenberg werden sie in ihrer Arbeit täglich zum Einsatz bringen können.

Miriam Datt
Miriam Dattiriam Datt ist Yogalehrerin mit krankenkassenzertifizierung, Kinderyogalehrerin und Cantienica Instruktorin in Berlin. Sie leitet die Yogaschule Lernen in Bewegung und ist bekannt durch das Berliner Yogafestival. Seit 2005 unterrichtet sie viele Themenfelder rund um Yoga, in Theorie und Praxis und ist an den Yogalehrerausbildungen bei LiB beteiligt.
Besonderer Interessenschwerpunkt ist die Polyvagaltheorie nach Stanley Rosenberg und Stephen W. Porges , und es ist Miriam Datt ein Herzenswunsch das Wissen um den Vagusnerv weiterzugeben. Miriam unterrichtet desweiteren Kinderyogalehrer/innen und gibt deutschlandweit regelmäßig Kurse und Workshops.
Kursgebühr
Fortbildungspunkte
Kursdaten
28.08.-29.08.2026
