Craniosakrale Therapie
strukturiert – kompakt – praxisorientiert
Sie erlernen in dieser 2-teiligen Fortbildung grundlegende Techniken und Wirkungsweisen der Craniosacral–Therapie.
Als Teil der Osteopathie ist die Cranio-Sakrale-Therapie (CST) eine Form der Manuellen Therapie; sie beeinflusst durch sanfte Behandlungsgriffe die tief liegenden Körpergewebe: Gehirn und Nervensystem sowie Faszien, Muskeln, Gelenke und innere Organe. Sie unterstützt die rhythmische Bewegung des Liquor cerebrospinalis (Craniosacraler Puls), wodurch sich lokal Verspannungen und Schmerzen lösen können, übergeordnet kann sich das Nervensystem regulieren. Mit der CST behandeln Sie Ihre Patienten immer ganzheitlich.
Die CST hat sich beider Behandlung von akuten und chronischen Zuständen bewährt, z. B. bei Stress– Symptomen, Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Migräne, Wirbelblockaden oder Dysfunktionen innerer Organe.Viele Beschwerden können sich in der ruhigen Behandlungsatmosphäre durch gezielte Griffe abschwächen oder sogar auflösen.
In der überwiegend praktisch ausgerichteten Ausbildung erlernen Sie neben der speziellen Anatomie und Physiologie viele grundlegende Palpations– und Behandlungstechniken, die Sie sofort zur Therapie Ihrer Patienten anwenden können.
Sie erhalten ein Kursskript mit Bildern, in dem alle Behandlungstechniken nochmals separat und verständlich erklärt werden.
Hinweis
Teil 1 und Teil 2 bilden eine Einheit und können nur zusammenhängend gebucht werden.
Kursinhalte
Teil 1
- Anatomische und physiologische Grundlagen, z. B. Anatomie und Bewegung der Schädelknochen, Liquorpuls–Mechanik
- Übungen zum Ertasten des cranialen Rhythmus
- Diagnostische Grundlagen (Global und Local Listening)
- Erlernen wichtiger Grifftechniken an Schädelknochen, Kiefergelenken und Hals, Becken, CV4–Technik, Atlanto–okzipitale Entspannung etc.
Teil 2
- Speziellere Biomechanik und deren Palpation (z. B. der Suturen und der Bewegungen der Schädelknochen
und –basis) - Weitere Anatomie und Grifftechniken zur Behandlung der Mittellinie, der Schädelbasis, des Gesichtsschädels, des Oberkiefers etc.
NEU (Teil 3 Aufbaukurs): Wir bieten für unsere Absolventen*innen einen vertiefenden Aufbaukurs an (siehe grauen Kasten unten). Es dürfen ebenfalls Therapeuten*innen teilnehmen, die eine Grundausbildung in Cranio-Sakraler Therapie an einem anderen Institut erlernt haben (bitte entsprechenden Nachweis vorlegen)
NEU
für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die nach dem CST-Kurs Vertiefung, Supervision und neue Behandlungstechniken erfahren möchten.
Teil 3 – Aufbaukurs (3 Kurstage)
Inhalte:
- In Teil 3 erfahren Sie aktualisiertes Wissen zur CST, und die Körperregionen Becken, Bauch und LWS werden vertiefend – mit neuen Behandlungstechniken – in den Fokus genommen.
- Sie lernen weitere Techniken zur Wahrnehmung und üben das Erkennen von Ressourcen in sich selbst und Ihren Patient/innen, um den Therapieerfolg positiv zu beeinflussen.
- Es werden wichtige Griffe und Inhalte der ersten beiden Kurse wiederholt, sowie Fragen und Problematiken zu den Techniken und Behandlungsabläufen an Patient/innen im Sinne der Supervision besprochen.
Kursgebühr
EUR 440,00 je Kursteil
insgesamt EUR 880,00
optional buchbarer Aufbaukurs: € 350,00
Kursdaten
Herbst 2024:
Teil 1: 26.09.-29.09.2024 (Ausgebucht/Warteliste)
Teil 2: 31.10.-03.11.2024 (Ausgebucht/Warteliste)
Herbst 2024 (Neu eingerichteter Zustzkurs):
Teil 1: 17.10.-20.10.2024
Teil 2: 05.12.-08.12.2024
Frühjahr 2025:
Teil 1: 20.03.-23.03.2025
Teil 2: 01.05.-04.05.2025
Aufbaukurs (optional):
29.08.-31.08.2024 (Do-Sa)
Fortbildungspunkte
34 Fortbildungspunkte je Kurs