Pranayama 

Kraftquelle Yogaatmung

Zu den Kraftquellen der Atmung: Pranayama und Atemtechniken als ausgereiftes Therapie-Tool

Schon seit tausenden Jahren arbeiten Mystiker und Heiler auf der ganzen Welt, und insbesondere in Indien, mit den versteckten Kräften der Atmung.
Sie nannten ihr System „Pranayama“, welches zusätzlich zu dem Aspekt der Atmung, den energetischen Aspekt, sprich die Optimierung des menschlichen Energiekörpers und ein Speichern frischer Energie in den Energiezentren beinhaltet.

Schon mit einer kurzen, aber fundierten Atempraxis gelingt es nicht nur unseren Patienten, ihr Energieniveau fühlbar anzuheben, sondern sie kann auch uns Therapeuten als wunderbares Werkzeug dabei helfen, unser eigenes Energie-Level immer wieder auszugleichen und anzuheben; Stichwort: burnout-Prophylaxe.

Im Kurs lernen wir zusätzlich energetische Mudras, spezielle Hand und Körperübungen sowie die Übungen aus dem Themenkomplex „Aktivierung des ventralen Vagus Nervs“ von Stanley Rosenberg, die das Pranayama-System auf wunderbar Weise komplettieren.

Kursgebühr

EUR 320,00

Fortbildungspunkte

24 Fortbildungspunkte

Kursdaten

31.05.-02.06.2024

16.05.-18.05.2025

Kursdauer

3 Tage (Freitag-Sonntag) mit 24 UE

}

Unterrichtszeiten

1. Tag 9.00-17.30 Uhr, 2. Tag 9.00.-17.30 Uhr, 3. Tag 9.00 -14.00 Uhr

Kursleitung

Stefan Datt, Yogalehrer und selbstständiger Physiotherapeut in Berlin. Betreibt mit seiner Frau Miriam Datt die Yogaschule “Lernen in Bewegung” in Berlin.

Ausbildungen in klassischem Yoga und traditioneller Yoga-Philosophie: 

1996 New York

1997 Indien

2000 Montreal

2001 und 2004 Indien

Langjähriger Veranstalter der größten Yoga-Veranstaltung in Europa, dem „Berliner Yoga-Festival“.

Gesundheitsberater des RBB (Radio Berlin Brandenburg) zu verschiedenen Themen der Physiotherapie und des Yoga im RBB-Fernsehen

Adressaten

KGs / PTs, Ergoth., Masseure, Angeh. med. Heil- und Hilfsberufe, Sportlehrer, Übungsleiter, andere auf Anfrage