Die Kraft der Atmung
Tauche in dieser 2-tägigen Fortbildung tief in die Welt der Atemtechniken ein, die die
körperliche und geistige Leistungsfähigkeit erheblich fördern können.
Experten schätzen, dass etwa 80% der Menschen ein dysfunktionales Atemmuster aufweisen – etwas, das unsere Gesundheit und Leistungsvermögen stark einschränken kann.
Im Fokus dieser Atem-Weiterbildung steht die funktionale Atmung und effektive Techniken des simulierten Höhentrainings, zwei effektive und wissenschaftlich fundierte Ansätze, um Leistungsfähigkeit, Schlafqualität und Regeneration gezielt zu verbessern.
Der Kurs verbindet theoretische Grundlagen mit vielen praktischen Übungen und ist direkt im Alltag und Beruf anwendbar.
Funktionale Atmung
Im ersten Teil dieser Fortbildung werden wir uns mit den theoretischen und praktischen Grundlagen der funktionalen Atmung befassen. Sie werden lernen, wie die richtige Atemtechnik biochemische und biomechanische Prozesse unterstützt, und wie Dysfunktionen in der Atmung erkannt und korrigiert werden können. Darüber hinaus werden wir spezielle Assessment-Tests erlernen, mit deren Hilfe Sie Dysfunktionen in der Atmung bei Ihren Klienten oder Patienten gezielt diagnostizieren können. Diese Tests ermöglichen es Ihnen, individuelle Probleme zu identifizieren und darauf abgestimmte Lösungen zu entwickeln. Die erlernten Atemtechniken und Tests können direkt in therapeutische Ansätze oder bestehende Trainingsprogramme integriert werden und bieten so einen wertvollen Mehrwert für Ihre Klienten oder Patienten.
Simuliertes Höhentraining
Desweiteren gehen wir auf die Möglichkeiten des simulierten Höhentrainings ein, eine Technik, die vor allem für Physiotherapeuten, Osteopathen, Heilpraktiker und Fitnesstrainer von Interesse ist. Höhentraining wird seit Langem von Sportlern genutzt, um die Leistungsfähigkeit zu steigern und die Regeneration zu fördern. Durch spezielle Atemtechniken lässt sich dieses Training auch ohne tatsächlichen Aufenthalt in großer Höhe simulieren.
Wir werden nicht nur Atemübungen vorstellen, die ein Training auf 2000-4000 Metern Höhe simulieren, sondern auch Assessment-Tests einführen, die es Ihnen ermöglichen, den Fitnessgrad Ihrer Klienten im sportlichen Bereich zu bewerten. Die erlernten Techniken unterstützen sowohl die Verbesserung der sportlichen Leistung als auch die mentale Resilienz und Regeneration.
Kursinhalte:
- Theorie trifft Praxis
- Die Basics & dein Atem in Aktion
- Was ist funktionale Atmung?
- Warum CO2 dein Freund ist!
- Der BOLT-Test – Wie fit ist dein Atem wirklich?
- Vertiefung und Atem als Werkzeug
- Schlaf & Regeneration
- Elemente der Wim Hof Methode & CATANA Atmung (ein Atemtraining, das auf dem Ausgleich von Hypo- und Hyperventilation basiert)
- Simuliertes Höhentraining
- Atemmeditation: ānāpānasati – Ruhe durch Atmung
- Nervensystem verstehen: Sympathikus & Parasympathikus in Gleichgewicht bringen
Takeaway & praktische Highlights:
- Du lernst, dass Dein Atem Leistung steigern, Stress reduzieren, Schalf verbessern und dich in FLOW bringen kann
- Du spürst, wie kraftvoll ruhiges, reduziertes Atmen wirkt! – auf Deinen Körper UND Geist
- Du lernst Deinen Atem bewusst zu steuern und damit dein ganzes System zu regulieren
Ob Einzel- oder Teamarbeit – die erworbenen Kenntnisse bieten Ihnen und Ihren Klienten einen klaren Vorteil im Training oder in der Therapie.
Kursgebühr
EUR 280,00
Fortbildungspunkte
18 Fortbildungspunkte
Kursdaten
12.12.-13.12.2025
25.07.-26.07.2026
18.12.-19.12.2026
Kursdauer
2 Tage (Freitag – Samstag) mit 18 UE á 45 Min.
Unterrichtszeiten
Freitag 09:00-18:00, Samstag 09:00-17:00 Uhr
Kursleitung
Referent: Akis Soultanidis: Breathwork- und Atemcoach, Oxygen Advantage® Advanced Instructor, ÜL-C Breitensport (LSB), Pilatestrainer (DTB), aktiver Kampfsportler und Übungsleiter für Erwachsene und Kinder (Brazilian Jiu Jitsu)
Adressaten
Physio- und Ergotherapeuten, Masseure/med. Bademeister, Heilpraktiker, Ärzte, Übungsleiter, Sportlehrer, Trainer, aktive Sportler mit Anatomiekenntnissen