FDM – Fasziendistorsionsmodell nach Dr. Typaldos

Osteopathische Behandlung von Hüft- und Kniebeschwerden

 

Dieses intensive Seminar zeigt Ihnen die FDM Diagnostik und Therapie bei Hüft- und Kniebeschwerden.

Das Fasziendistorsionsmodell ist wahrscheinlich eine effektivsten manualtherapeutischen Methode die es zur Zeit gibt. Sie ist schnell erlernbar und garantiert Dir ein klar strukturiertes therapeutisches Vorgehen am Patienten.

Entwickelt wurde das Fasziendistorsionsmodell von dem US-amerikanischen Notfallmediziner und Osteopathen Dr. Stephen Typaldos, der es 1991 erstmals der Öffentlichkeit präsentierte. Typaldos hatte erkannt, dass seine Patienten trotz unterschiedlicher medizinischer Diagnosen, bei der Beschreibung ihrer Beschwerden immer wieder die gleichen Worte und Gesten verwendeten.

So stellte er fest, dass Ursache dieses Phänomens sechs verschiedene Fasziendistorsionen sind, die sich jeweils in mehreren Punkten voneinander unterscheiden (Lokalisation, Schmerzqualität, Beschwerdesymptomatik, etc.) und daher sich spezifisch wiederholende Muster bei der Beschreibung entstehen.

Dementsprechend entwickelte Typaldos ein innovatives Diagnosekonzept, welches auf der Eigenwahrnehmung des Menschen basiert und in dem die Beschreibungen sowie die Körpersprache des Patienten intensive Beachtung finden. Gestik und Worte, die bei der Schilderung von Beschwerden sonst oftmals bei Therapeuten zu Irritationen führen, werden hier für den Therapeuten stattdessen zum „Kompass“, um die entsprechenden faszialen Distorsionen lokalisieren und direkt behandeln zu können.

Der Kursleiter Christoph Rossmy, seit 2007 FDM Instruktor, ist einer der wenigen Therapeuten, die von Dr. Stephen Typaldos persönlich ausgebildet wurden und gehört zu den führenden FDM-Experten in Europa.

Kursinhalte:
  • Die Faszientypen und Fasziendistorsionen des FDM
  • Diagnose, Mustererkennung von Fasziendistorsionen bei Hüft- und Knie Beschwerden
  • Die praktische Anwendung des FDM bei Hüft- und Knie Beschwerden

 

Die Weiterentwicklung machen die Typaldos Techniken nicht nur sanfter, sondern auch effektiver. Du wirst sie sofort in der Praxis anwenden können.

Deine Patienten werden es Dir danken!

Schau Dir die Bewertungen der Praxis Rossmy auf www.doctena.de an!

Christoph Rossmy

Kursgebühr

EUR 550,00

Fortbildungspunkte

16 Fortbildungspunkte

Kursdaten

01.02.-02.02.2025

Kursdauer

1,5 Tage (Samstag – Sonntag) mit 16 UE

}

Unterrichtszeiten

Samstag 9.00-18.00 Uhr, Sonntag 9.00-14.30 Uhr

Kursleitung

Christoph Rossmy, Osteopath D.O.

  • Heilpraktiker mit eigener Praxis seit 1991
  • 1996-2005 Ausbildung zum Osteopathen/Leiter des College für angewandte Osteopathie mit internationalen Dozententeam
  • 2003 Beginn der Ausbildung des Fasziendistorsionsmodells (FDM) bei Dr. S. Typaldos
  • 2004 Hospitation in der Praxis von Dr. S. Typaldos in Bangor, Maine USA / Klinische Studie „ Behandlung von schmerzhaft eingeschränkter Abduktion der Schulter mit dem Fasziendistorsionsmodell“ mit Dr. S. Typaldos als Tutor
  • 2007 Zertifizierung zum FDM Instructor auf dem Internationalen FDM Kongress in Hawaii
  • Gründungsmitglied des Europäischen FDM Verbandes , EFDMA
  • 2008 Gründer der Typaldos Akademie mit Dr. C. Stein
  • Dozententätigkeit als FDM Instructor in Deutschland, Österreich, Frankreich, Polen und Japan
  • 2010-2011 Präsident der EFDMA
  • Neben der Dozententätigkeit führt C. Rossmy weiter seine Praxis in der er Spitzensportler und Menschen aller Altersstufen betreut.

C. Rossmy und Dr. Stephen Typaldos

Adressaten

KGs/PTs, Osteopathen., Ärzte, Heilpraktiker