Low Back Pain 

Differentialdiagnostik und Therapie

Patienten mit Beschwerden im unteren Rücken, mit oder ohne Ausstrahlung in Beine oder Becken, gehören zu unserer täglichen Arbeit. Häufig steht auf der Verordnung des Arztes, z.B. “LWS-Syndrom” oder “Lumbago”. Das sagt allerdings nichts über die Ursache der Schmerzen des Patienten aus.

Was und wie soll ich also bei diesen Diagnosen behandeln?  Und sind wir mal ehrlich: meistens verfallen wir dann in ein Standardschema, das mal mehr oder weniger hilft.

Ziel dieses kompakten und praxisorientierten Kurses ist es, effiziente Methoden zu erlernen, um differentialdiagnostisch herauszufiltern was die Ursache der Beschwerden ist, um diese dann gezielt zu behandeln.

Kursinhalte:
  • Anamnese des unteren Rückenschmerzes (was erzählt mir der Patient z.B. bei einer Bandschheibenproblematik, was bei einem viszeralen Problem, was sind red flags und yellow flags, etc.)
  • Untersuchung und Behandlung von LWS, ISG, Hüfte, neuralem System und Viszera
  • Hierbei kommen Techniken aus der Manuellen Therapie, Cyriax, Wirbelsäulentherapie im Sinne McKenzies, Neurodynamik und der viszeralen Osteopathie zum Einsatz

 

Kursgebühr

EUR 270,00

Fortbildungspunkte

18 Fortbildungspunkte

Kursdaten

30.11.-01.12.2024

Kursdauer

2 Tage (Sa+So) mit insgesamt 18 UE á 45 Min.

}

Unterrichtszeiten

Samstag 9.00 bis 17.30 Uhr, Sonntag 9.00 bis 17.00 Uhr

Kursleitung

Jochen Freithaler, Physiotherapeut, Manualtherapeut, Heilpraktiker, Fachlehrer für Manuelle Therapie 

Adressaten

Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Masseure mit der Zusatzausbildung MT, Heilpraktiker, Osteopathen und Ärzte