Einführung in die BIOKINEMATIK

1-Tages Workshop zum Kennenlernen der BIOKINEMATIK

Die Biokinematik hat sich bei der Behandlung chronifizierter, bewegungsabhängiger Schmerzzustände seit Jahrzehnten in Klinik und Praxis bewährt. Sie ist darüber hinaus ein hervorragendes Prophylaxe Konzept gegen Arthrose und konnte vielfach Bandscheiben/ TEP-Operationen vermeiden helfen.

Diese 1-Tages Fortbildung ist für Interessenten der Fachfortbildung BIOKINEMATK (5 Tage) konzipiert und vermittelt erste Grundlagen zum Kennenlernen.

Aus Teilbereichen der Biokinematik gingen einige bekannte Therapieverfahren hervor. Viele der neueren Mobility Beweglichkeitskonzepte im Bereich von Fitness und Sport haben hier ihren Ursprung und finden in Leistungszentren Anwendung. Verbreitung fand die Biokinematik in den letzten Jahrzehnten vor allem im Südwesten Deutschlands und in der Schweiz, wo auch der Referent Dirk Ohlsen zahlreiche Ärzte und Therapeuten ausgebildet hat. Er verfügt über rund 20-jährige Erfahrung vor allem im Bereich der komplexen, therapieresistenten Schmerzbilder des orthopädischen Bereiches.

Insbesondere bei dem Thema „Bandscheibenvorfall“ ist die Biokinematik bewährt und konnte in vielen Fällen Operationen vermeiden. Die Sichtweise zur Entstehung des Schmerzgeschehens unterscheidet sich hier weitreichend von den bisherigen schulmedizinischen Erklärungsmodellen. Der Erfolg wurde wissenschaftlich belegt und die Ergebnisse aus der Praxis sind überragend.  

Das Behandlungskonzept besteht aus speziellen Druckpunkttechniken, die jeweils individuell vorab aus einer ausführlichen funktionalen Bewegungsanalyse des Patienten abgeleitet werden und die mit herkömmlichen Triggerpunktverfahren meist nicht vergleichbar sind. Dies dient vor allem der Diagnostik, Linderung der Beschwerden und Herstellung der Übungsfähigkeit des Patienten. 

Die eigentliche Therapie ist eine sehr besondere Form des Muskellängentrainings, das in den herkömmlichen Behandlungsverfahren meist noch unbekannt ist und niemals mit Dehnungen oder Kräftigungskonzepten (MTT) arbeitet. Für den Großteil der Therapeuten sind diese Übungen meist völlig neu.

Diese Übungen wurden über viele Jahre so optimiert, dass der maximale Nutzen in kurzer Zeit erreicht werden kann und der Patient diese nach dem Erlernen durch einen Therapeuten in der Regel zuhause alleine durchführen kann. Die Beweglichkeitszuwächse und der muskuläre Funktionsgewinn sind daher innerhalb von Wochen bei entsprechender Compliance außerordentlich.

Wenn Sie mehr Informationen über die Möglichkeiten der Biokinematik erhalten und nicht direkt mit der 5-Tages Ausbildung beginnen möchten, ist dieser Tages-Kurs genau richtig für Sie.

 Kursinhalt Einführungstag:
  • Wie entsteht Schmerz aus Sicht der Biokinematik?
  • Warum wird (immer noch) häufig am falschen Ort therapiert?
  • Schaden oder Funktionsstörung / Wie gut kann Selbstheilung bei richtiger Therapie sein?
  • Wie entsteht Arthrose? Ist sie umkehrbar und falls „Ja“, „Wie“ ? Was ist zielführende Prophylaxe?
  • Fersensporrn Beschwerden. Warum der „Dorn“ nicht das Problem ist.
  • Achillessehnenbeschwerden und warum Wadenverkürzungen funktionalen Stress im Fuß erzeugen.
  • Wie kann ein Bandscheibenvorfall heilen und warum der Schmerz nicht von der Bandscheibe verursacht wird. Persönliche Erfahrungen aus 20 Jahren Therapie.
  • Schulung der Teilnehmer in ausgewählten Übungen der Biokinematik zum Kennenlernen des Nutzens am eigenen Körper.

 

Die weitreichenden Erfolge der Erkenntnisse der Biokinematik in der Schmerzmedizin wurde mir im Jahre 2001 durch eine persönliche Lebenserfahrung zuteil. Ich erlitt bei einem Skiunfall einen schweren Bandscheibenvorfall (LWS) und hatte monatelang persistierende Rückenschmerzen, ohne das eine Auswahl renommierter Therapeuten in München mir Linderung verschaffen konnte. In dieser Zeit probierte ich faktisch alle auch heute noch üblichen konservativen Therapieansätze ohne nennenswerten Erfolg aus. Die behandelnden Ärzte sahen das Geschehen als dringend operationspflichtig an, da großflächige Taubheit und großer Funktionsverlust im Bein bestand. Aus ihrer Sicht war die Bedrängung der Nervenwurzel L4/L5 eindeutig der Grund für die Beschwerden.

Die Notwendigkeit einer Operation lehnte ich jedoch ab und lernte den Freiburger Arzt Walter Packi und seine Schmerzklinik für Biokinematik kennen. Sein Behandlungskonzept der Biokinematik erlernte ich zuerst als Patient, dann als Therapeut, um es später für meine Patienten nutzbar zu machen. Hier wird mittels spezieller, physiotherapeutischer Maßnahmen und besonderen muskulären Trai­nings­techniken am Körper gearbeitet.

Ich bin Walter Packi zu großem Dank verpflichtet, weil ich a) wieder 100% gesund wurde und b) er mich später als Therapeut in den Behandlungstechniken der Biokinematik persönlich ausbildete.

Dirk Ohlsen

Kursgebühr

EUR 199,00

Fortbildungspunkte

8 FP

Kursdaten

27.01.2024

Kursdauer

1 Sonntag mit 8 UE

}

Unterrichtszeiten

täglich von 9.00-17.00 Uhr

Adressaten

PTs, Osteopathen, Heilpraktiker, Ärzte, Ergotherapeuten, Masseure mit Erfahrung in MT, andere auf Anfrage